Fahrradtransport und Heckbox

Fahrradträger

Fahrräder sind für uns beim Camping so ziemlich das wichtigste Fortbewegungsmittel. Klar, der Camper bringt uns von A nach B. Er ist Basislager und Schlafstädte, aber zur Erkundung der näheren Umgebung nutzen wir meistens das Fahrrad. Damit erreicht man stressfrei in die Innenstädte und man kann Gegenden erkunden, die man mit dem Fahrzeug nicht oder nur schlecht erreichen würde. Das Fahrrad erweitert den Entdecker-Radius ungemein.

Es war von Beginn an klar, dass wir für den Camper einen Fahrradträger benötigen würden.

Da unser Bus mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist, lag es nahe, einen Kupplungsträger zu verwenden. Auch diese Bauform weist natürlich Nachteile auf. Er ist schwerer und größer, da er über eine Beleuchtungseinrichtung und einen Kennzeichenhalter verfügen muss. Bei Vans wie dem VW T5/T6, dem Mercedes Vito oder dem Ford Transit gibt es ein zusätzliches Problem: Nur wenige Träger lassen sich so weit abklappen, dass die Heckklappe des Fahrzeugs geöffnet werden kann.

Für unsere Zwecke erschienen zwei Modelle gut geeignet, da man ggf. zur Vergrößerung des Transportvolumens eine größere Alubox auf den Träger montieren kann. Dazu muss der Träger zwei Voraussetzungen bieten:

  1. Die Fahrradschienen dürfen nicht zu stark gebogen sein.
  2. Der Feststellhebel des Fahrradträgers muss sich parallel zur Stoßstange öffnen lassen, damit der Träger auch mit aufgesetzter Kiste abgeklappt werden kann.

Diese Vorgaben erfüllten die Modelle der Firma Eufab und MFT. Zunächst bestellt ich den Träger der Firma Eufab, der sich durch ein geringes Packmaß auszeichnet. Allerdings musste ich feststellen, dass dieser Träger nicht mit unserer Anhängerkupplung harmonierte. Der Fahrradträger  ließ sich nicht waagerecht montieren und auch die Heckklappe ließ sich nicht öffnen.

Um nicht auch beim nächsten Träger vor dem gleichen Problem zu stehen, nahm ich Kontakt zum Hersteller MFT auf. Dort versicherte man mir, dass sich der Träger vermutlich  weit genug abklappen ließe, um die Heckklappe zu öffnen. Man bot mir an, den Träger im Werk auszuprobieren, wenn ich vollständig auf Nummer sicher gehen wollte.

Auf der nächsten Urlaubsfahrt machten wir also einen kleinen Umweg und steuerten die Firma MFT an. Dort wurde der Fahrradträger bestehend aus einem Grundmodul, welches verschiedene Plattformen aufnehmen kann und dem eigentlichen Fahrradträger montiert. Es stellte sich auch bei diesem Modell heraus, dass sich der Fahrradträger nicht weit genug abklappen ließ. Der Grund hierfür war schnell gefunden: Die festmontierte VW Anhängerkupplung besitzt einen sehr breiten Hals und ist zudem sehr hoch montiert. Bei MFT versuchte man den Träger so zu modifizieren, dass er sich weiter abklappen ließ. Allerdings reichten die Veränderungen nicht aus, um  den erforderlichen Winkel zu erreichen.

wir haben uns trotzdem für den Träger entschieden, da er gegenüber den anderen Modellen einen Vorteil besitzt: Das Fahrradmodul lässt sich schnell vom Grundträger abnehmen und dann kann auch die Heckklappe geöffnet werden. Zudem kann der Grundträger auch in Verbindung mit anderen Transportplattformen genutzt werden.

Wegen seiner modularen Bauweise ist der MFT-Träger  jedoch recht schwer. Der Grundmodul wiegt 8 KG und der eigentliche Fahrradträger  16 KG.

Wir nutzen den Träger bereits seit einigen Jahren und er hat sich gut bewährt. Nur ein Punkt ist negativ aufgefallen: Die Beleuchtung ist mit keinerlei Schutz versehen. Der kleinste Rempler führt dazu, dass das Lampenglas zerbricht. Leider muss dann das komplette LED-Lampenmodul ausgetauscht werden, da man das Glas nicht austauschen kann. Diese Lösung ist für den Nutzer im Schadensfall teuer.

Fahrräder und Gepäck am Fahrzeugheck

Auf großen Reisen benötigen wir zusätzlichen Stauraum. Auf einem MFT Trägermodul, habe ich daher eine große Alubox montiert, die das Vorzelt und weitere Gepäckstücke aufnehmen kann. Auch die Alubox musste mit einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet werden, um die Vorgaben der StVO zu erfüllen.

Wenn die Heckbox montiert ist, müssen die Fahrräder auf der Heckklappe transportiert werden. Dazu haben wir einen Fiamma Heckträger montiert. Dieser Träger harmoniert sehr gut mit dem Polyroof Hochdach, da sich die Heckklappe öffnen lässt, ohne dass der Träger mit dem Dach kollidiert.

Das funktioniert mit dem originalen VW-Fahrradträger nicht so ohne weiteres: Dieser muss modifiziert werden, um die Heckklappe komplett öffnen zu können.

Der Fiamma Träger wird als Bastelsatz geliefert. Nur wenige Teile sind vormontiert  – alles muss gesteckt und verschraubt werden. Dafür ist dieser Träger deutlich günstiger als VW-Träger.

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