Kleines Kirchenfenster Spezial

1. bis 5. September 2023

Bei unserer Reise entlang der Loire statten wir meist den sakralen Bauten in den Städten einen Besuch ab. Oft sind es die großen Kathedralen, manchmal aber auch kleine Zufallsfunde auf den Streifzügen durch die Straßen und Gassen.

Dijon: Èglise Notre Dame de Dijon
Gotische Kirche mit Wasserspeiern

Der Besuch dieser Gotteshäuser bietet die Möglichkeit des Innehaltens in Verbindung mit dem Staunen über die gigantischen architektonischen und gestalterischen Leistungen. Ein willkommener Nebeneffekt: Bei Temperaturen um die 35 Grad trägt der Besuch auch immer zur Erfrischung und Abkühlung bei.

Nevers: Cathedrale Saint-Cry et Saint Julitte de Nevers
spätgotische Kathedrale

Besonders spannend fanden wir bei unseren Besuchen die sehr unterschiedlichen Kirchenfenster. Es gab alte Fenster, die frisch restauriert in kräftigen Farben leuchteten und wir sahen moderne Fenster in alten Gotteshäusern. Manchmal zeigten sie eine klare Ornamentik und oft erzählten sie biblische Geschichten.

Gien: Ègise Jeanne-d’Arc
Am 15. Juni 1940 bomardiert und durch Brand zerstört. Unter Erhaltung des Kirchturms wurde von den Archtiekten Paul und Jean Gardiner ein neues Kirchengebäude geschaffen.

Orleans: Cathédral Saint Croix D’Orleans
Gotische Kathedrale
Baldachin und Kirchenfenster
Blois:Cathédral Saint Louis
Lichtspiel der Kirchenfenster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert