Sonnen- und Regenschutz

Markise

Selbst nach fünf Jahren Erfahrung mit einer festen Markise am Bus bin ich mir noch nicht sicher, ob dieses Zubehör mehr Vor- oder Nachteile besitzt.

Die Vorteile:

  • Eine feste Markise ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut.
  • Sie bietet Schutz vor starker Sonneneinstrahlung und leichtem Regen.
  • An kühlen Abenden sitzt man unter der Markise geschützt und etwas wärmer.
  • Bei Regenwetter kann man das Fahrzeug geschützt betreten und verlassen.
  • Man kann die Schuhe regengeschützt vor dem Bus abstellen.

Die Nachteile:

  • Häufig steht das Fahrzeug häufig so, dass die Markise ihre gewünschte Wirkung nicht entfalten kann.
  • Die Markise sollte bei Abwesenheit eingefahren werden, da sie bei aufkommendem Wind beschädigt werden kann. (Und ggf. auch das Fahrzeug beschädigen kann.)
  • Eine feste Markise ist relativ schwer und steigert den Spritverbrauch

Eine Alternative wäre eine am Fahrzeug fest montierte Kederleiste, in die ein Sonnensegel eingezogen werden kann. Diese Variante ist leichter und flexibler, aber der Aufbau dauert deutlich länger.

Vorzelt

Kampa Air Pavillon

Viele Jahre waren wir ohne Vorzelt unterwegs und eigentlich haben wir es bislang auch selten vermisst. Wir haben uns jedoch entschlossen, auf die lange Reise ein zusätzliches Zelt mitzunehmen. Es schafft – insbesondere an Regentagen – zusätzlichen Wohnraum, was durchaus wichtig sein kann, wenn man mit einem so kleinen Fahrzeug unterwegs ist.

Die aktuellen Vorzelte besitzen häufig kein festes Gestänge mehr, sondern sind mit Luftröhren ausgestattet, die man so lange aufpumpt, bis das Zelt steht. Der Aufbau geht dadurch recht schnell. Ein weiterer Vorteil: Diese Zelte sind weniger windanfällig, da sie sehr flexibel auf die Windkräfte reagieren können.

Natürlich gibt es auch einen Nachteil: Das Gewicht und das Packmaß dieser Zeltvariante ist meist etwas höher als die der herkömmlichen Konstruktionsformen.

Der Aufbau eines Vorzelts ist jedoch erst dann sinnvoll, wenn man für einige Tage an einem Ort bleibt. Bei einem verregneten Campingwochenende mit Freunden hat uns das Zelt bereits gute Dienste geleistet. Wir konnten bequem mit sechs Personen darin essen und gemütliche Stunden darin verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert